Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Privacy Policy Richtlinie zum Datenschutz Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

 

Datenschutzhinweise - Art. 13, Art. 14 DS-GVO

Version:      2.0, Stand:   23.11.23


 


Vollständige Richtlinie

 

Informationen zum Datenschutz bei Teilnahme am Acceptance Test und Nutzung der Schulungsplattform

Die DENIC eG führt für Ihre Mitglieder einen Acceptance Test durch, um nachweisen zu können, dass das Mitglied sich für die Teilnahme an unserem Registrierungssystem qualifiziert. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch DENIC im Zusammenhang mit diesem Test und Ihren Testergebnissen geben.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Firma

DENIC eG

Anschrift

Theodor-Stern-Kai 1, 60569 Frankfurt am Main

Kontakt

training@denic.de

 

Datenschutzbeauftragter

Kontakt

privacy@denic.de

 

1.            Datenherkunft    

Wir erhalten die Daten in der Regel direkt von Ihnen.

 

2.              Datenkategorien

Wir verarbeiten folgende Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Name, Vorname, genutzter Benutzername
  • E-Mail-Adresse
  • Arbeitsplatz/zugeordnetes Mitglied
  • Zertifikat über Testergebnisse
  • Datum und Zeitpunkt der Durchführung

 

3.       Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um den Acceptance Test durchführen und anhand der Ergebnisse beurteilen zu können, ob die Teilnahme an unserem Registrierungssystem für das Mitglied möglich ist. Die Speicherung der Testergebnisse (Zertifikat) dient dem Nachweis der Durchführung, sodass Sie auch bei einem Arbeitsplatz-Wechsel zwischen verschiedenen Mitgliedern den Test nicht wiederholen müssen.

Diese Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Durchführung des Tests haben. Gemäß § 1 Abs. 2 unserer Mitgliederbedingungen ist die Teilnahme an unserem Registrierungssystem nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Testung dient zur Sicherstellung dieser Maßnahmen, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unsere Systeme vollumfänglich zu schützen und dafür neben technischen Maßnahmen auch organisatorische Maßnahmen, wie die Sensibilisierung von Zugriffsberechtigten, vornehmen dürfen.

Zur Durchführung des Tests und der Auswertung der Ergebnisse nutzen wir keine vollautomatische Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO


4.       Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt habt. Innerhalb DENIC erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns beauftragte Dienstleister können zu diesem Zweck Ihre Daten erhalten.

Im vorliegenden Fall setzen wir einen Dienstleister als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DS-GVO ein, der uns die Schulungsplattform zur Verfügung stellt und im Wege dessen auch Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhält, welche er ausschließlich auf unsere Weisung hin für die Zwecke der Testung, nutzt.

Daneben können zur Organisation und Kommunikation auch unsere anderen Dienstleister eingesetzt werden, mit denen wir ebenfalls datenschutzkonforme Verträge nach Art. 28 DS-GVO abgeschlossen haben

 

5.       Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung unserer angegeben Zwecke oder unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Im vorliegenden Fall behalten wir nach Durchführung des Tests das Zertifikat mit Ihrem Namen und dem Testergebnis dauerhaft, um nachweisen zu können, dass der Test durchgeführt wurde. Falls Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen, z.B. wenn Sie nicht mehr bei einem Mitglied tätig sind, müssten Sie ggf. den Test neu absolvieren

 

6.       Ihre Rechte

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DS-GVO über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten und gemäß Art. 16 DS-GVO Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten (Art. 17 DS-GVO), das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DS-GVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO), sowie das Recht auf Widerruf (Art. 21 DS-GVO) zu.

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte genügt eine kurze Mitteilung an unsere oben genannten Kontaktdaten. Sie haben ferner gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei jeder Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeiten. Die Anschrift der für uns zuständigen hessischen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet: Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, poststelle@datenschutz.hessen.de.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich unter den oben angegeben Kontaktmöglichkeiten jederzeit gerne an uns wenden.